Donnerstag, 2. Mai 2013

Randgold legt Finanzergebnisse für Q1 vor: Einbrüche auf breiter Front

Der auf Afrika fokussierte Goldkonzern Randgold Resources (NGS.GOLD), der zu den profitabelsten Produzenten weltweit gehört, publiziert heute die Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2013.

Die Umsätze und der operative Cashflow brechen aufgrund des schwächeren Goldpreises und einer niedrigeren Produktion in den Hauptminen deutlich zum Vorquartal ein. Noch heftiger ist der Gewinnrückgang um satte 43% gegenüber dem starken 4. Quartal 2012.

Während sich die Gesamtkosten der Goldförderung pro Feinunze bei Randgold weiter im Höhenflug befinden, schlägt sich der Mix aus harter Kosteninflation, geringeren Umsätzen und einem niedrigeren Goldpreis im 1. Quartal 2013 nun auch erheblich auf die Margen durch. EPS und Net Margin fallen sehr deutlich zurück und zeigen prägnant den rapiden Profitabilitätsrückgang. 

Unter dem Strich bleibt Randgold trotz der oben genannten Belastungsfaktoren, die ja alle aktiven Goldproduzenten mehr oder weniger (be)treffen, im Big Picture aber noch auf einem ordentlichen Kurs. Das Unternehmen verdient auch in dieser sehr schwierigen Phase und im anhaltenden Bärenmarkt der Goldminer noch gutes Geld, erzielt ansehnliche Margen und bekräftigt die langfristigen Etablierungs- und Wachstumsziele.

Weiter tritt das ehrgeizige Unternehmen nun auch verstärkt auf die Kostenbremse und fährt die Optimierungsprozesse in allen Minenoperationen aggressiv hoch.


Quelle: Company NRs, CPs, HP, FRs (randgoldresources.com)


Quelle: Company NRs, CPs, HP, FRs (randgoldresources.com) 


Quelle: Company NRs, CPs, HP, FRs (randgoldresources.com) 


Quelle: bigcharts.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen