Donnerstag, 2. Mai 2013

Gold: Physischer Markt vs. ETF-Papiermarkt

Im April steht ein Rekordabfluss auf der Derivateseite (GLD/SPDR/ETPs) einem Multi-Jahreshoch bei den physichen US-Verkäufen (American Eagles) gegenüber. 

Im vergangenen Monat verlor das wichtigste, globale Gold-ETF (GLD) ca. 142 Tonnen Gold mit einem Gegenwert von rund 6,6 Mrd. USD. Dieser Outflow entspricht dem größten Monatsabfluss seit Auflegung des ETFs in 2004. Währenddessen stiegen die US-Münzenverkäufe in den ersten 4 Monaten in 2013 auf 502.000 Unzen an, was einer Steigerung von über 325% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Divergenz zwischen dem physischen Goldmarkt und dem ETF-Papiermarkt hat sich seit Jahresanfang kontinuierlich erhöht und erreicht im April ein neues Level. 

Gold ETF posts record outflow in April, US coin sales spike
In April, the SPDR Gold Trust posted a record monthly outflow in tonnage terms, by contrast, sales of American Eagle gold coins rose to their highest monthly tally since Dec 2009..
Link: http://uk.reuters.com/article/2013/05/01/gold-etf-coin-idUKL2N0DI1R720130501?feedType=RSS&feedName=rbssFinancialServicesAndRealEstateNews


Auf Tagesbasis erreichten die Verkäufe bei den US-Goldmünzen im April sogar Rekordniveaus:

Quelle: zerohedge.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen