Samstag, 13. April 2013

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoffindizes-/ETFs

Der Sell-Off im Edelmetallsektor beschleunigt sich. Bei den physischen Edelmetallen, wie bei Gold- und Silberaktien brechen die Dämme. 

Gold unterschreitet das wichtige, mittelfristige Unterstützungslevel bei 1.550-25 USD und geht danach in den freien Fall über. Etliche Verkaufslimits werden aktiviert. Nach Börsenschluss fällt das gelbe Metall sogar unter 1.480 USD - ein neues 21-Monatstief und einer der größten Tagesverluste der letzten 12 Jahre. Maßgeblicher Auslöser für den Start der radikalen Verkaufswelle war der Bear Call von Goldman Sachs. Der Verkaufsdruck in den globalen Gold-ETFs gewinnt die letzten Wochen an Dynamik, Redkordabflüsse werden festgestellt. 

Silber wird im Sog von Gold ebenfalls in die Tiefe gezogen. Erst kann sich das Metall noch über der relevanten Kreuzunterstützung von 26-26.15 USD halten, bricht am späten Freitagabend dann aber auch unter dieses Support-Level. 

Der HUI testet wie erwartet die 300-Punktemarke. Im Hinblick auf die Schwäche beim Goldpreis, werden die Technicals im HUI wohl nur eine kleine bis keine Rolle spielen. Zudem verstärkt sich der Druck in einigen Einzeltiteln und nimmt extreme Ausmaße an. Der nach Produktion weltgrößte Goldproduzent Barrick verliert bsp. diese Woche über 15%, einer der größten Wochenverluste aller Zeiten. Aufgrund der immensen Verluste wurde Barrick hinsichtlich der Marktkapitalisierung nun von Goldcorp als größter Goldproduzent abgelöst. Junioraktien im GDXJ werden komplett zerissen und der Index fällt auf ein neues Allzeittief.

Bei den Minenaktien sorgen die Ausverkäufe im Edelmetallsektor für negative Impulse. Der DJC-Index tendiert die Woche etwas schwächer. Kupfer- und Energieaktien werden im Sog der US-Märkte nach oben gezogen, können die Stärke halten und schließen die Woche als Gewinner ab.



Quelle: finance.yahoo.com

Legende:
  • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index

  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • TXGM.TO: S&P/TSX Global Mining Index
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI ETF)
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • ^DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen