Montag, 8. April 2013

Kohle wird dominanter Energieträger in China bleiben

Kohle war, ist und bleibt der wichtigste Fossilbrennstoff im Reich der Mitte. Zwar werden die jährlichen, prozentualen Wachstumsraten bis 2030 nach den letzten IEA-Prognosen nur noch moderat steigen, jedoch wird die absolute Nachfragemenge gigantische Regionen erreichen.

Der Nachfrageausblick für den Kohlesektor bleibt in China wie im gesamten, asiatischen Raum sehr solide. Die Chinesen sind zwar der mit Abstand größte Kohleproduzent der Welt, können aber seit ein paar Jahren nicht mehr mal die inländische Nachfrage stillen.

China's Kohleimporte werden die nächsten Jahre weiter signifikant zunehmen und die globale Kohlenachfrage befeuern. Da sich etliche, kohlereiche Nationen schon eine längere Zeit auf die steigende Nachfrage vorbereiten und die globalen Rohstoffriesen viele Milliarden in neue Mega-Operationen investieren, kann es zwischendurch sogar zu Überkapazitäten kommen.

Noch sind ausreichend Ressourcen und Reserven vorhanden. Die Förderung wird langfristig jedoch gewiss teurer und aufwändiger werden, was die Kohlepreise zwingend steigen lassen wird..

Quelle: World Energy Outlook: IEA (www.worldenergyoutlook.org/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen