Donnerstag, 11. April 2013

Barrick: CAPEX für Pascua Lama bald über 10 Milliarden USD?

Aufgrund weiterer Verschärfungen bei der Entwicklung des wichtigsten Wachstumsprojekts steht der weltgrößte Goldproduzent massiv unter Druck. Es scheint nur eine Frage der Zeit, wann Barrick Gold (NYE.ABX) die CAPEX für das gigantische Projekt erneut anhebt. Doch nicht nur die Kosten sind komplett aus dem Ruder gelaufen. Der Zeitplan wurde ebenfalls etliche Male verworfen, was das Vertrauen in das Management und die Planungssicherheit stark belastet(e).

Dazu kommen die zahlreichen und teilweise weiterhin ungelösten Probleme vor Ort auf etlichen Ebenen (Umwelt, Arbeiterschaft, Rechtssicherheit, Logistik, Wasser etc.) und die Zunahme von Spannungen auf lokaler, regionaler und insbesondere nationaler Ebene.

Weiter scheint es überhaupt nicht sicher, dass Barrick planmäßig die Produktion auf Pascua Lama aufnehmen kann. Selbst wenn das passieren sollte, stellt sich entscheidende Frage, welchen Preis der Konzern final dafür zahlt. Das mögliche Milliardengrab würde das Unternehmen schließlich extrem hart treffen. Darüber hinaus gerät das Unternehmen durch abgeschlossene Streaming-Deals mit Silver Wheaton (NYE.SLW) in Bedrängnis. Nicht nur die Zeit läuft radikal gegen den Goldriesen..

Nach dem erneuten Sell-Off gestern wurde Barrick im Hinblick auf die Marktkapitalisierung sogar von Goldcorp (NYE.GG) überholt.


Quelle: Company NRs, CP, HP, sedar.com


Quote: Barrick Gold (NYE.ABX) - Turbulenzen um Pascua-Lama halten an
http://rohstoffaktien.blogspot.de/2012/12/barrick-gold-nyeabx-turbulenzen-um.html


Quelle: bigcharts.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen